Katja Neumann
 Text & Redaktion

ÜBER MICH                   


Seit 2002 arbeite ich als freiberufliche Journalistin, Texterin und Konzeptionerin für verschiedene Agenturen, Verlage und Unternehmen.
Nach einem nicht abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaft und einer anschließenden werbefachlichen Ausbildung zur Kommunikationswirtin war ich  in verschiedenen Werbe- und PR-Agenturen tätig, bevor sich in der Düsseldorfer Redaktion des Designmagazins "form" meine Leidenschaft für die Gestaltung entwickelte. Fortan spezialisierte ich mich auf die Bereiche Design und Architektur.
 

2005 entwickelten der Webdesigner Bashar Farhat und ich mit Spoonfork ein eigenes Online-Magazin-Format, das aufgrund seines kreativen und innovativen Charakters zahlreiche Anhänger und rund 15.000 Leser pro Ausgabe gewinnen konnte. 2010 war ich Mitbegründerin des internationalen Fachjournalisten-Netzwerks Designjournalists.

Von 2012 bis 2014 absolvierte ich nebenberuflich eine Ausbildung in Humanistischer Psychotherapie, 2015 legte ich meine Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab.

Heute arbeite ich als freie Journalistin und Redakteurin mit den Themenschwerpunkten Bauen, Wohnen, Design, Architektur sowie Psychologie und Lebensführung für verschiedene Medien, Online-Portale und Unternehmen im deutschsprachigen Raum.